Merkel erschüttert über Fund von 39 Leichen in England

 (DR)

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich tief erschüttert über den Fund von 39 Toten in einem Lastwagen östlich von London gezeigt. Ihr tiefes Mitgefühl gelte den Angehörigen, versicherte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Gleichzeitig sagte er den britischen Behörden alle notwendige Unterstützung bei der Suche nach den Schuldigen und Hintermännern zu. "Unsere Entschlossenheit muss sich gegen diejenigen richten, die solche Transporte organisieren und durchführen."

In Grays an der Themse waren in einem Lkw-Container 39 Leichen entdeckt worden. Die britische Polizei vermutet, dass der Lastwagen aus Bulgarien kommt. Aus dem Bundesinnenministerium hieß es, die deutschen Sicherheitsbehörden würden bei der Aufklärung alle Unterstützung leisten, die zur Verfügung stehe. (dpa / 23.10.19)