Vatikan lehnt Kommentierung der Armenien-Resolution ab

Kein Kommentar

 (DR)

Der Vatikan lehnt eine Kommentierung der geplanten Armenien-Resolution im Deutschen Bundestag ab. Alle Staaten und Institutionen hätten "klar unterschiedene Verantwortlichkeiten", teilte Vatikansprecher Federico Lombardi am Donnerstag (2.6.16) auf die Bitte um eine Stellungnahme mit. Zu der gleichen Frage habe sich der Heilige Stuhl auch in anderen Ländern nicht eingemischt. Ebensowenig wollte er sich dazu äußern, ob mögliche Reaktionen der Türkei einen Einfluss auf die Reden des Papstes bei seinem Armenien-Besuch Ende des Monats haben werden.

Papst Franziskus besucht im Rahmen seiner Armenien-Reise vom 24. bis 26. Juni das Mahnmal von Zizernakaberd, das an die Massaker an den Armeniern vor 100 Jahren erinnert. Der Papst hatte die Taten bereits früher als "Genozid" bezeichnet und damit heftige Kritik der türkischen Regierung ausgelöst. (KNA)