Katholischer Dachverband für Kirchenmusik feiert Geburtstag

150-jähriges Bestehen

Der katholische Allgemeine Cäcilienverband für Deutschland (ACV) feiert vom 21. bis zum 23. September in Regensburg sein 150-jähriges Bestehen. Rund 360.000 Mitglieder in etwa 15.000 Gruppierungen gehören dazu.

Symbolbild: Kirchenmusik/Orgel / © Villiers Steyn (shutterstock)
Symbolbild: Kirchenmusik/Orgel / © Villiers Steyn ( shutterstock )

Vom Kinderchor bis zur Domkantorei, nach eigenen Angaben gehören sie alle zum Dachverband der katholischen Kirchenmusik an. Bei der Feier wird auch der neue ACV-Präsident Marius Schwemmer (41) offiziell in sein Amt eingeführt. Schwemmer ist Diözesan- und Dommusikdirektor in Passau. Initiator des Cäcilienverbands war der Chorallehrer des Regensburger Priesterseminars, Franz Xaver Witt (1834-1888). Dieser gründete auch die vom ACV bis heute herausgegebene Fachzeitschrift "Musica sacra".

Die frühchristliche Märtyrerin Cäcilia von Rom wird als Patronin der Kirchenmusik verehrt und häufig mit einer Orgel oder einer Geige abgebildet.

Der Verband wurde bereits zwei Jahre nach seiner Gründung beim Ersten Vatikanischen Konzil von Papst Pius IX. approbiert und als Organisation Päpstlichen Rechts direkt dem Heiligen Vater unterstellt. Heute gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz drei Landesverbände, der deutsche Zweig ist von Regensburg aus als privater Verein kirchlichen Rechts tätig. Sein Hauptanliegen ist, die Musik als wesentlichen Bestandteil des katholischen Gottesdienstes zu fördern.

Bei einer Pontifikalvesper am 22. September im Regensburger Dom werden laut Ankündigung rund 1.500 Kirchenchormitglieder aus der gesamten Diözese gemeinsam singen. Präsentiert werden mehrstimmige Chorgesänge aus verschiedenen Jahrhunderten. Neben Musik vieler zeitgenössischer Komponisten erklingen auch Werke von Michael Haller, Vaughan Williams oder Sergei Rachmaninow sowie der Gemeinschaft von Taize. Zur Feier gibt es im Internet einen Livestream auf der Homepage des Bistums Regensburg, wie es hieß. Ausschnitte seien zudem später auf Youtube abrufbar. 

Quelle:
KNA