Hochamt mit Erstkommunionfeier im Kölner Dom

Sechster Sonntag der Osterzeit

DOMRADIO.DE überträgt am sechsten Sonntag der Osterzeit das Hochamt mit Erstkommunionfeier aus dem Kölner Dom. Zelebrant: Domdechant Robert Kleine.

Erstkommunionfeier im Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti (DR)
Erstkommunionfeier im Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Tagesgebet am sechsten Sonntag der Osterzeit

Allmächtiger Gott, lass uns die österliche Zeit in herzlicher Freude begehen und die Auferstehung unseres Herrn preisen, damit das Ostergeheimnis, das wir in diesen fünfzig Tagen feiern, unser ganzes Leben prägt und verwandelt. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

„Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.“ (Joh 15, 12 f.)

Auslegung zum Sonntagsevangelium Joh 15,9–17
von Peter Köster

Jesus liebt die Jünger so bedingungslos, wie der Vater den Sohn liebt. Diese Verlässlichkeit in der Beziehung ist die Voraussetzung und Herausforderung für ihr Verhalten untereinander (vgl. Joh 13, 34 f.). Das Fruchtbringen und Jüngerwerden zeigt sich in der bedingungslosen Annahme und Zuwendung im Miteinander, wie Jesus es ihnen mit der Fußwaschung verdeutlicht hat. Wer in seiner Gesinnung und in seinem Handeln sich von diesem Beispiel leiten lässt (Joh 13, 15), wird eine neue Gestimmtheit an sich erfahren, eine Freude, hineingenommen zu sein in das Geheimnis dessen, der am Herzen des Vaters ruht und uns hat schauen lassen seine Herrlichkeit (vgl. Joh 1, 14.18). Diese Freude ist wie der Friede (Joh 14, 27) die endzeitliche Gabe des Auferstandenen. Sie hat österliche Qualität.

Aus: Magnificat. Das Stundenbuch. Mai 2024

Quelle:
Mehr zum Thema