Hummels hätte Regenbogen-Stadion "schön gefunden"

 (DR)

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Mats Hummels hätte ein Münchner Fußballstadion in Regenbogenfarben nach eigenen Worten "schön gefunden". "Ich bin ein absoluter Freund davon, wenn man Botschaften dieser Art in die Welt sendet", sagte Hummels bei der Online-Pressekonferenz des Deutschen Fußball-Bundes vor dem Europameisterschaftsspiel gegen Ungarn. Zugleich sagte er, es gebe Gründe seitens der Uefa für deren Nein zu den Plänen der Stadt.

Der europäische Fußballverband hatte am Morgen erklärt, dass er keine Illumination des Stadions in Regenbogenfarben beim letzten EM-Gruppenspiel der deutschen Mannschaft zulässt. Die Uefa lehnte die entsprechende Bitte des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter (SPD) mit Verweis auf ihre politische Neutralität ab. Die Stadt hatte mit der bunten Allianz Arena gegen Diskriminierungen Homosexueller in Ungarn protestieren wollen, dem Gegner der deutschen Mannschaft bei dem Spiel am Mittwochabend.

Die Entscheidung der Uefa erntete teils scharfe Kritik. Oberbürgermeister Reiter nannte es "beschämend", dass die Uefa es der Stadt verbiete, mit der Beleuchtung ein Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz zu setzen. (epd/23.06.2021)