Hilfsorganisation: Lage der Flüchtlinge in Griechenland kritisch

 (DR)

Die Lage in den griechischen Flüchtlingscamps ist nach Aussage von "Ärzte ohne Grenzen" kritisch. "Menschen schlafen zum Teil direkt auf dem Boden, weil einfach keine Zelte mehr da sind", berichtete die norwegische Kinderpsychologin Katrin Glatz Brubakk DOMRADIO.DE. Sie hatte vor Weihnachten für die Hilfsorganisation die Lager besucht. Selbst dort wo es für die Flüchtlinge notdürftige Zelte gebe, regne es durch: "Das heißt, ihnen ist kalt, sie sind nass."

Vor kurzem sei ein Kind an den Folgen von Durchfall gestorben, "weil einfach die Bedingungen so schlecht waren, dass wir ihm nicht helfen konnten", erzählte die Psychologin weiter: "Zwei Frauen sind umgekommen wegen Bränden, weil die Leute so dicht wohnen und alles so unstabil ist." Deswegen müsse es dringend internationale Hilfe geben. (KNA / 30.12.19)