Gute Vorsätze 2020 - Umwelt, Familie und weniger Stress

 (DR)

Im neuen Jahr wollen fast zwei Drittel der Deutschen mehr für die Umwelt und den Klimaschutz tun. In einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Krankenkasse DAK gaben 64 Prozent der rund 2.500 Befragten an, diesen Vorsatz zu hegen. Ebenso viele nannten "Stress vermeiden" sowie "mehr Zeit für Familie und Freunde" als Ziele. Auf den nächsten Plätzen landeten "mehr bewegen und Sport" (56 Prozent), "mehr Zeit für mich selbst" und "gesünder ernähren" (je 53 Prozent) sowie "abnehmen" (36 Prozent). Unter 30-Jährige nehmen sich besonders häufig vor, auf die Umwelt zu achten (69 Prozent) und öfter mal offline zu sein (47 Prozent).

Insgesamt habe sich im Vergleich zum Vorjahr wenig geändert, hieß es. Für die Studie befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa den Angaben zufolge vom 11. November bis 2. Dezember 2.012 Teilnehmer. (kna/Stand 11.12.2019)