Grundgesetz ist für Mehrheit der Deutschen große Errungenschaft

 (DR)

Eine große Mehrheit der Deutschen hält das Grundgesetz laut einer Umfrage für eine der größten Errungenschaft der Bundesrepublik. 86 Prozent der Befragten seien dieser Auffassung, teilte die Antidiskriminierungsstelle des Bundes in Berlin anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes mit. Für 79 Prozent der Deutschen habe sich das Grundgesetz zudem beim Schutz der Grundrechte bewährt.

Die Umfrage der Antidiskriminierungsstelle ergab zudem, dass 60 Prozent der Befragten glauben, dass Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung häufig oder gelegentlich benachteiligt werden. Mehr als ein Drittel geht demnach davon aus, dass auch Altersdiskriminierungen häufig oder gelegentlich vorkommen. (kna/Stand 13.05.2019)