Gewalt gegen Frauen 2019

 (DR)

2018 sind in Deutschland 122 Frauen von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet worden. Insgesamt wurden mehr als 114 000 Frauen Opfer von häuslicher Gewalt, Bedrohungen oder Nötigungen durch ihre Ehemänner, Partner oder Ex-Partner. Das zeigt eine Auswertung des Bundeskriminalamts (BKA) zum Thema Partnerschaftsgewalt, die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) am 25.11.2019 in Berlin vorlegte. Anlass ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen.

Den BKA-Daten zufolge ist die Zahl der Tötungsfälle im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2017 zwar um 25 gesunken. Insgesamt wurden aber mehr Frauen Opfer von Partnerschaftsgewalt. Die Zahl stieg konkret von 113 965 auf 114 393. Gezählt wurden Mord und Totschlag, Körperverletzungen, Vergewaltigung, sexuelle Nötigung, sexuelle Übergriffe, Bedrohung, Stalking, Nötigung, Freiheitsberaubung, Zuhälterei und Zwangsprostitution. Daneben gab es auch rund 26 000 Männer, die von ihren Partnerinnen oder Ex-Partnerinnen bedroht, genötigt oder angegriffen wurden. Der Trend der vergangenen Jahre, mit einem Anstieg der Fallzahlen in diesem Kriminalitätsfeld, setzt sich damit fort.

(Quelle: dpa, 25.11.2019)

Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln
Gewaltschutzzentrum
Mauritiussteinweg 77-79
50676 Köln

Tel. 0221 - 12 69 5 - 0
Fax 0221 - 12 69 5 - 194
E-Mail: gewaltschutz@skf-koeln.de

Online-Beratung über gewaltlos.de