Das Hohelied der Liebe im Kloster Angermund

"Geh fort, wenn du kannst!"

... nein, nicht aus dem Neuen, sondern aus dem Alten Testament: "Steh auf Geliebte, meine Freundin, meine Taube - und komm. Denn der Winter ist schon vorüber..." (Hld. 2, 10+11)

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Introitus Surge propera / © Sr. Emmanuela (privat)
Introitus Surge propera / © Sr. Emmanuela ( privat )

Die Gregorianische Messe vom Fest der Heiligen Scholastika, der (Zwillings-)Schwester des Heiligen Benedikt ist die einzige gregorianische Vertonung dieser Texte - und natürlich hatten wir heute Hochfest ☺️.

Wo es gestattet ist / © Sr. Emmanuela (privat)
Wo es gestattet ist / © Sr. Emmanuela ( privat )

Die zugehörige Geschichte aus der Feder des Mönches, Papstes und Kirchenlehrers Gregor des Großen (ca. 540-604) hat uns heute viel zu sagen, geht es darin doch um das geschwisterliche Miteinander von Männern und Frauen im Glauben. Im II. Buch der Dialoge, einem Gespräch zwischen Lehrer und Schüler, berichtet Papst Gregor, dass Benedikt "den Kürzeren zieht" und durch seine Schwester belehrt wird 😉. Auf ihr Gebet hin bricht ein Gewitter los:

"Der Mann Gottes sah nun ein, dass er bei Blitz, Donner und dem gewaltigen Wolkenbruch nicht zum Kloster zurückkehren konnte. Da wurde er traurig und klagte: 'Der allmächtige Gott vergebe dir, Schwester! Was hast du da getan?' Sie erwiderte ihm: 'Siehe, ich habe dich gebeten, und du hast mich nicht erhört; da habe ich meinen Herrn gebeten, und er hat mich erhört. Geh nur, wenn du kannst. Verlasse mich und kehre zum Kloster zurück!' ...
Deshalb habe ich gesagt, er habe etwas gewollt und es doch nicht vermocht. ... Ganz gegen seinen Willen stand er vor einem Wunder, das die Kraft des allmächtigen Gottes nach dem Herzenswunsch einer Frau gewirkt hatte. Es ist nicht zu verwundern, dass die Frau, die ihren Bruder länger zu sehen wünschte, in diesem Augenblick mehr vermochte als jener. Nach einem Wort des Johannes ist Gott die Liebe (vgl. 1 Joh 4,8.16). So ist es ganz richtig: Jene vermochte mehr, weil sie mehr liebte. PETRUS: Ich muss gestehen, was du sagst, gefällt mir sehr gut."

Benediktstatue in der Klosterkirche / © Sr. Emmanuela (privat)
Benediktstatue in der Klosterkirche / © Sr. Emmanuela ( privat )

Papst Gregor muss ein Mann von großer menschlicher und geistlicher Reife gewesen sein - und einer ordentlichen Portion Humor, dass er ausgerechnet diese Geschichte zu einem Höhepunkt in seiner Lebenbeschreibung des Heiligen Benedikt macht.

Wir üben noch 😉... Und ich frage mich, wie es wohl dazu gekommen ist, dass dieser Messe der ungewöhnlichen liturgischen Hinweis vorangestellt ist: "ubi concessa est - wo sie gestattet ist" 😇

Zum Logbuch

Quelle:
DR