Frühlingserwachen in Kloster Angermund

Es wimmelt :)

Frühlingserwachen: Es riecht nach Frühling. Die Luft ist erstaunlich warm. Durch die Fenster des Kreuzgangs, sehe ich, dass sich im Innenhof die Kelche der Krokusse in der Sonne weit geöffnet haben.

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Schmetterling auf Krokus / © Sr. Emmanuela (privat)
Schmetterling auf Krokus / © Sr. Emmanuela ( privat )

Ein lautes Summen und Surren lässt mich richtig hinschauen... In und um die sich offenen Krokusse wimmelt es von Leben. So viele Insekten auf so wenig Raum wie hier am Waldrand habe ich in Köln inmitten der Stadt nie gesehen.

Naschen am Krokus / © Sr. Emmanuela (privat)
Naschen am Krokus / © Sr. Emmanuela ( privat )

Auch die Marienkäfer krabbeln aus ihren Winterquartieren an und in unseren Fensterrahmen ;)

Sogar ein Schmetterling, ein Pfauenauge, breitet schon in der Sonne seine Flügel aus.

Was für eine Verheißung neuen Lebens! Wie es in einem Hymnus heißt: "...wenn der Frühling die Erde für Ostern bereitet."

Zum Logbuch

Quelle:
DR