Dreikönigswallfahrt startet erneut unter Corona-Bedingungen

Zentrales Element ist der Pilgerweg

Zum zweiten Mal lädt das Kölner Domkapitel ab dem 23. September zur Dreikönigswallfahrt unter Corona-Bedingungen ein. Bereits im vergangenen Jahr galten für die Gottesdienste und Veranstaltungen entsprechende Hygienevorschriften.

Zur Dreikönigswallfahrt ist der Kölner Dom festlich geschmückt / © Martin Biallas (DR)
Zur Dreikönigswallfahrt ist der Kölner Dom festlich geschmückt / © Martin Biallas ( DR )

Viele Gottesdienste und Veranstaltungen können auch in diesem Jahr angeboten werden, darunter die Begegnung für Kita- und Grundschulkinder, die Wallfahrt für Menschen mit und ohne Demenz, die Andacht für Ehejubilare oder die Andacht mit und für Geflüchtete(n). Erzbischof Rainer Maria Woelki leitet am Sonntag, 26. September, dem letzten Tag der Wallfahrt, die Messe um 10.00 Uhr im Kölner Dom. Teilnehmer müssen sich für die Gottesdienste und Veranstaltungen anmelden.

Die lange erloschene mittelalterliche Wallfahrtstradition zum Kölner Dom und den Reliquien der Heiligen Drei Könige wurde 2006, ein Jahr nach dem Weltjugendtag in Köln, wieder aufgenommen. Zentrales Element ist der Pilgerweg durch die Kathedrale, der unter dem Dreikönigenschrein entlangführt. Entsprechend dem eigentlichen Pilgerziel wurde die Domwallfahrt im vergangenen Jahr in Dreikönigswallfahrt umbenannt.

DOMRADIO.DE überträgt live neben den Pilgerämtern von Donnerstag bis Samstag um 18:30 Uhr zahlreiche Sondergottesdienste wie die Vigil der Jugend oder den Gottesdienst zu den Städtepartnerschaftsvereinen am Samstag. Den Abschluss bildet die Vesper um 17 Uhr am Sonntag. (KNA/DR)