DOMRADIO-Bibelnacht

 (DR)

Mit der DOMRADIO.DE "Bibel-Nacht" bietet der Multimediasender des Erzbistums Köln seinen Radiohörern ein in Deutschland einmaliges Nachtprogramm. Jede Nacht sind in der Zeit von 23 Uhr bis 6 Uhr verschiedene Kapitel aus dem Neuen Testament zu hören.

Der Kölner Erzbischof Rainer Kardinal Woelki hat speziell für dieses Projekt das gesamte Markusevangelium im Radiostudio aufgezeichnet.

Zwischen den einzelnen Textpassagen erklingt die Kölner Domorgel, gespielt von Domorganist Winfried Bönig und seinen Schülern, die eigens für das Bibelnacht-Projekt Improvisationen eingespielt haben. Ab Herbst 2019 wurde das Neue Testament nach der revidierten Einheitsübersetzung von DOMRADIO.DE im Ton-Studio eingesprochen. In einer Kooperation mit dem Katholischen Bibelwerk in Stuttgart wurde hierfür mit einer männlichen und einer weiblichen Stimme gearbeitet.

Der Sendestart Anfang 2020, am 3. Sonntag im Jahreskreis, war der von Papst Franziskus bestimmte "Wort-Gottes-Sonntag". Er soll der Feier, dem Nachdenken und der Verbreitung des Wortes Gottes gewidmet sein. (DR/24.01.2021)