Caritas international: 1,5 Millionen Euro Spenden für Flutopfer

 (DR)

Für die Opfer der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen stellt Caritas international Soforthilfen von 1,5 Millionen Euro bereit. Caritas-Präsident Peter Neher sprach am Montag in Freiburg von überwältigender Hilfs- und Spendenbereitschaft. "Das Geld wird jetzt schnell ortsnah zu den Betroffenen kommen. Dort, wo es am dringendsten gebraucht wird."

In den betroffenen Gemeinden und Regionen, in denen örtliche Caritasverbände vertreten sind, will die Caritas Fluthilfekoordinatoren benennen. Diese sollen die Hilfen effektiv und schnell umsetzen und Ansprechpartner vor Ort sein. Erfahrungen gebe es von vorherigen Flutkatastrophen in Ostdeutschland und Bayern 2002 und 2013.

Mit den Spendengeldern würden etwa Evakuierungen, Unterbringung und Versorgung von Flutbetroffenen mitfinanziert, so die Caritas. Auch der Kauf oder das Ausleihen von Trocknern, Pumpen und Hochdruckreinigern könne gefördert werden.

Caritas international sammelt Spenden auf dem Konto mit der IBAN DE88 6602 0500 0202 0202 02 und dem Stichwort "CY00897 Fluthilfe Deutschland".