Briefwahlunterlagen zur Europawahl spätestens am 23. Mai abschicken

 (DR)

Die Briefwahlunterlagen zur Europawahl müssen spätestens am 23. Mai abgeschickt werden. Wer per Brief wählen wolle, müsse den entsprechenden Vordruck auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausfüllen und diesen dann an seine Gemeinde zurücksenden, teilte die Deutsche Post in Bonn mit. Die ersten Gemeinden begönnen bereits mit dem Versand der Wahlbenachrichtigungen.

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments aus Deutschland werden am 26. Mai gewählt. Nach einer ersten Schätzung des Bundeswahlleiters sind insgesamt rund 64,8 Millionen Menschen in Deutschland bei der Abstimmung wahlberechtigt. Bei der vergangenen Europawahl im Jahr 2014 hatten sich den Angaben zufolge 7,5 Millionen Deutsche und damit 25,3 Prozent der Wähler per Brief an der Abstimmung beteiligt. (dpa / 15.4.19)