Bischof Kohlgraf: Fastnacht und Karneval als Zeichen gegen Hass

 (DR)

Für den Mainzer katholischen Bischof Peter Kohlgraf sollen die Aktiven in Fastnacht, Fasching und Karneval wichtige "Akteure gegen den Hass" sein. "Wir spüren, dass wir in einer Welt leben, in der Hass gegen andere zunehmend gesellschaftsfähig wird. Das dürfen wir nicht hinnehmen", sagte er in seiner Predigt im Mainzer Dom: "Es kann nicht sein, dass wir Fassenacht feiern, schunkeln, uns umarmen und feiern, und uns daran gewöhnen, dass in unserer Gesellschaft Menschen verächtlich gemacht werden, dass Hass und Gewalt nicht nur die Sprache beherrschen, sondern zunehmend auch zur Tat werden."

Zum Beginn des Gottesdienstes für die Garden und Korporationen der Mainzer Fastnacht im vollbesetzen Dom sagte Kohlgraf. "Wir halten heute Morgen auch inne und bringen die Menschen vor Gott, die Opfer von Hass und Gewalt geworden sind, zuletzt in Hanau." Der Glaube an den einen Gott möge helfen, "uns wieder mehr als Brüder und Schwestern zu erfahren und so zu leben. Das müssen wir unseren Kindern mitgeben." (KNA / 23.2.20)