Auch der Papst liebt dieses Weihnachtslied

"Stille Nacht, heilige Nacht"

Für Papst Franziskus fasst das Weihnachtslied "Stille Nacht" das Geheimnis der Geburt Jesu auf besondere Weise zusammen. "In seiner tiefen Schlichtheit lässt uns dieses Lied das Geschehen der Heiligen Nacht begreifen"; so der Papst.

Stille Nacht / © Michael Kappeler (dpa)
Stille Nacht / © Michael Kappeler ( dpa )

Bereits im Advent des vergangenen Jahres erklärte er: "Jesus, der Retter, der in Bethlehem geboren wurde, offenbart uns die Liebe Gottes des Vaters. Ihm wollen wir unser ganzes Leben anvertrauen."

Das inzwischen weltweit verbreitete Weihnachtslied "Stille Nacht" erklang erstmals am Heiligen Abend vor 200 Jahren im österreichischen Oberndorf. Den Text hatte der Pfarrer Joseph Mohr (1792-1848) geschrieben, die Musik der Lehrer und Organist Franz Xaver Gruber (1787-1863). (kna)