Papst richtet Friedensbotschaft an UN-Sicherheitsrat

"Friede ist möglich, wenn er wahrhaft gewünscht wird"

Angesichts der Kriege auf der Welt hat Papst Franziskus in einer Botschaft an den UN-Sicherheitsrat zu Geschwisterlichkeit unter den Menschen aufgerufen. Sie dürfe keine abstrakte Idee bleiben, sondern müsse zu Aufbruch führen.

Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

"Friede ist möglich, wenn er wahrhaft gewünscht wird!", erklärt der Papst in seiner vom Vatikan veröffentlichten Ansprache, die in einer Sitzung des Sicherheitsrat am Mittwoch in New York verlesen wurde.

Sitzung bei den Vereinten Nationen / © Cortesía (dpa)
Sitzung bei den Vereinten Nationen / © Cortesía ( dpa )

In der globalisierten Welt litten die Menschen unter einem "Hunger nach Geschwisterlichkeit", so Franziskus. Dieser entstehe aus Ungerechtigkeit, Armut, Ungleichheit und fehlender Solidarität. Die schlimmste Folge dieses Hungers seien bewaffnete Konflikte und Krieg.

Derzeit erstarke ein kurzsichtiger, extremistischer und aggressiver Nationalismus, der Konflikte entfache, die unzeitgemäß und immer gewalttätiger seien.

Krieg verlockender als Friede

Aus wirtschaftlicher Perspektive sei Krieg oft verlockender als Friede, weil er für einige wenige Profit bedeute, kritisiert der Papst. "Das Geld aus Waffengeschäften ist jedoch mit unschuldigem Blut beschmutzt." Massenvernichtungs- und Atomwaffen hätten die Schlachtfelder praktisch entgrenzt - mit potenziell katastrophalen Folgen. "Es ist an der Zeit, nachdrücklich Nein zum Krieg zu sagen und klarzumachen, dass Kriege nicht gerecht sind, dass nur Friede gerecht ist", so Franziskus.

Den Text verlas der vatikanische Außenbeauftragte, Erzbischof Paul Gallagher. Da der Papst sich derzeit in einer Klinik in Rom befindet. Vergangene Woche war er am Darm operiert worden. In den kommenden Tagen soll er laut Vatikan aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Sicherheitsrat der Vereinten Nationen

Nach Artikel 24 der UN-Charta trägt der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in New York die Hauptverantwortung für die Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit. Seine Beschlüsse sind für alle UN-Mitgliedsstaaten bindend.

UN-Sicherheitsrat (dpa)
UN-Sicherheitsrat / ( dpa )
Quelle:
KNA