Artikel Papst Leo XIV. 03.12.2025 Papst Leo XIV. sorgt für einen Wikipedia-Rekord Platz fünf der Jahresrangliste Ein neuer Papst, ein neuer Rekord. Die Wahl von Leo XIV. löste in diesem Jahr einen gewaltigen Anstieg der Wikipedia-Zugriffe aus. Damit landete der neue Papst auf einem der Top-Plätze der meistgeklickten Artikel.
Artikel Bibel 24.11.2025 "Basis-Bibel" wird 500.000 Mal verkauft und millionenfach geklickt Gut für "Erstbegegnung" Fünf Jahre nach Erscheinen der "Basis-Bibel" haben die Herausgeber eine positive Bilanz gezogen. Die Bibelfassung sei gut für eine erste Auseinandersetzung mit der Bibel und online mittlerweile eine der meistgelesenen Bibel-Ausgaben.
Artikel Bistümer 07.11.2025 Ukrainische Kirche in der Bredouille Gericht verhandelt über gesamte Kirchenstruktur Die Regierung in Kiew zwingt die Ukrainische Orthodoxe Kirche zum völligen Bruch mit dem Kriegsgegner Russland. Doch die wehrt sich. Vor Gericht wird nun unter anderem verhandelt, ob das Hauptstadt-Bistum aufgelöst wird.
Artikel Fastenzeit 02.10.2025 Haseloff sieht Christentum als Fundament für politisches Handeln "Christliche Werte leben – Politik gestalten" Als gläubiger Katholik blickt Ministerpräsident Reiner Haseloff auf seine Kindheit in der kirchenfeindlichen DDR, seine politischen Grundsätze sowie den Glauben und die Demokratie. Christen müssten sich mutiger in Debatten einmischen.
Artikel Kirchenrecht 26.09.2025 Kirchenrechtler ordnet Fall der Klosterbesetzerinnen von Goldstein ein "Tatsächlich ein Verstoß gegen die Gehorsamspflicht" Dass drei Nonnen gegen den Willen ihres Oberen aus dem Pflegeheim ins Kloster zurückkehrten, steht ihrem Gehorsamsgelübde entgegen, sagt Pater Noach Heckel. Der Social-Media-Hype um den Fall erschwere jetzt eine gütliche Einigung.
Artikel Kirche und Politik 08.09.2025 Katholische Krankenhäuser begrüßen mögliches Aus vom Klinik-Atlas "Vor allem ein politisches Instrument" Der Klinik-Atlas war für Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach ein Prestige-Projekt. Doch erfolgreich war es nicht. Seine Nachfolgerin prüft, wie es weitergehen kann. Aus Sicht der katholischen Krankenhäuser ist ein Ende überfällig.
Artikel Bistümer 30.07.2025 Bistum Eichstätt tritt Klimaschutz-Netzwerk bei Praxisnahe Anregungen und Hilfestellungen Das Bistum Eichstätt im Herzen Bayerns verstärkt seine Umweltschutzbemühungen. Die Diözese ist nach eigenen Angaben dem ökumenischen Netzwerk "Energie und Kirche" beigetreten, um einen direkten Austausch zu ermöglichen.
Artikel Glaube 27.07.2025 Credo-Reihe: Woran der Kirchenmusiker Martin Meyer wirklich glaubt "In der Musik zeigt Gott uns seine Handschrift" Auch Glaubende haben Zweifel. Trotzdem halten sie sich an etwas fest, das ihnen Kraft gibt und sie trägt – jenseits aller Dogmen und frommen Glaubenssätze. So hilft Martin Meyer bei seinem persönlichen Credo die Musik.
Artikel Kirche und Politik 06.07.2025 Nach kontroverser Debatte will Dalai Lama doch wiedergeboren werden Botschaft zum 90. Geburtstag Der Dalai Lama, Oberhaupt der Tibeter, ist ein Star unter den Religionsvertretern der Welt. Bald ein Jahrhundert auf dem Thron, hat er seine Regierungsansprüche längst einer Zivilregierung abgetreten. Wer oder was kommt nach ihm?
Artikel Flüchtlingshilfe und Integration 19.06.2025 Kirchen stehen laut Grünen-Politiker Emmerich auf der richtigen Seite Christliche Verantwortung Der innenpolitische Sprecher der Grünen, Marcel Emmerich, hat das Kirchenasyl gegen Kritik aus der Union verteidigt. Er verwies darauf, dass es sich nicht um einen willkürlichen Akt handelt und lobt die Kirchen für ihr Engagement.
Lexikoneintrag Seit 60 Jahren ist der Heilige Stuhl Beobachter bei der UNO "Nie wieder Krieg! Nie wieder!" rief Paul IV. in der ersten Ansprache eines Papstes vor der UN-Vollversammlung. Worte, die aktueller kaum sein könnten. Vor 60 Jahren erlangte der Vatikan Beobachterstatus bei den Vereinten Nationen …
Artikel Papst Leo XIV. 20.05.2025 Muss Papst Leo XIV. in den USA Steuern zahlen? Der Pontifex und der Fiskus Als Augustiner-Mönch hat Robert Prevost in freiwilliger Armut gelebt. Das hat den US-Staatsbürger aber nicht von der Pflicht entbunden, in seiner Geburtsheimat eine Steuererklärung abzugeben. Und nun als Papst Leo XIV. auch?
Artikel Papst Leo XIV. 13.05.2025 Kulturhistoriker glaubt nicht an inhaltlichen Kurswechsel von Leo XIV. "Wird bei seiner Position bleiben" Bedeutet ein neuer Papst auch eine neue Linie? Der Historiker und Theologe Michael Hochgeschwender ordnet ein. Leo XIV. verfolge die Ziele von Franziskus, aber mit anderem Stil. Was bedeutet das für Politik und Kirche?
Artikel Erzbistum Köln 30.04.2025 Berichte über Erotikseitenbesuch eines Priesters unzulässig Erneute Gerichtsschlappe für die Bild Das Landgericht Köln hat einem Priester des Kölner Erzbistums recht gegeben und Berichte der "Bild"-Zeitung über mutmaßliche Erotikseitenbesuche des Geistlichen von einem Dienstrechner als unzulässig erklärt.
Audio 11.04.2025 Joh 10,31-42 - Gespräch mit Schwester M. Hiltrud Vacker In jener Zeit hoben die Juden Steine auf, um Jesus zu steinigen. Jesus hielt ihnen entgegen: Viele gute Werke habe ich im Auftrag des Vaters vor euren Augen getan. Für welches dieser Werke wollt ihr mich steinigen? Die Juden …
Artikel Erzbistum Köln 10.04.2025 Welche Bedeutung kommt Verhüllen und Verbergen in der Liturgie zu? "Die kostbarsten Geschenke werden immer aufwendig verpackt" Seit Sonntag ist das Gero-Kreuz im Kölner Dom verhangen. Auch in St. Gereon verstellt ein übergroßes Fastentuch den Blick auf das Kreuz. Stoffe und Tücher führten schon in der Bibel ein beachtliches Eigenleben. Warum ist das so?
Artikel Papst Franziskus † 01.04.2025 Das Gebetsanliegen des Papstes für den April Segen und Fluch der Technik Im April lädt Papst Franziskus zum Gebet dafür ein, dass neue Technologien so genutzt werden, dass sie Krisen bewältigen helfen. Das Kirchenoberhaupt warnt vor ihrem schädlichen Gebrauch und vor Selbstüberschätzung.
Artikel Kirche und Politik 27.03.2025 Kolping warnt vor Kürzungen in der Entwicklungszusammenarbeit "Nicht durch Spenden zu kompensieren" Noch bevor die neue Koalition steht, droht die CDU das Entwicklungsministerium abschaffen zu wollen. Wegen klammer Kassen soll es auch weniger Geld für Entwicklungshilfe geben. Markus Demele von Kolping International schlägt Alarm.
Artikel Kirche und Politik 05.03.2025 Medienethikerin sieht Trendwende in Kommunikation zur Papstgesundheit "Ansatz ist sicherlich begrüßenswert" Der Vatikan veröffentlicht regelmäßig medizinische Berichte über Papst Franziskus. Die Theologin und Medienethikerin Claudia Paganini sieht darin eine neue Offenheit. Sie fremdelt aber mit manchem kommunizierten medizinischen Detail.
Artikel Glaube 26.02.2025 Dogmatik-Professor rät Kirche zu mehr Heilsunsicherheit Ein bisschen mehr Bescheidenheit täte gut Mit Heilsgewissheit hat er Probleme. Daher rät der Theologe Michael Seewald zu mehr Bescheidenheit. Absolute Gewissheit gebe es nicht. Was der Kirche stattdessen guttun würde, erklärt er in einem aktuellen Interview.
Artikel Bibel 11.04.2025 Aus dem Evangelium nach Johannes Joh 10,31-42 In jener Zeit hoben die Juden Steine auf, um Jesus zu steinigen. Jesus hielt ihnen entgegen: Viele gute Werke habe ich im Auftrag des Vaters vor euren Augen getan. Für welches dieser Werke wollt ihr mich steinigen?
Artikel Evangelische Kirche 22.02.2025 Käßmann kritisiert Pläne zur Beendigung des Kriegs in der Ukraine "Von allen möglichen Lösungen die schlechteste" "Das ist nicht der Friede, den ich mir wünsche": Ex-Bischöfin Margot Käßmann ist gegen Waffenlieferungen an die Ukraine und forderte stets eine diplomatische Friedenslösung. Trumps Deal-Pläne sieht sie aber mit Sorge.
Artikel Ethik und Moral 19.02.2025 Religiöser Widerstand wächst gegen Trumps Einwanderungspolitik Mehrere Klagen und ein Gesetzentwurf Die neue US-Regierung unter Donald Trump hat die Migrationspolitik verschärft - zum Missfallen vieler Kirchenvertreter. Für besonderen Unmut sorgt, dass der Präsident eine Sonderregelung aus dem Jahr 2011 außer Kraft setzte.
Artikel Ethik und Moral 27.01.2025 Kölner Ursulinengymnasium macht sich für Erinnerungskultur stark "Seid niemals gleichgültig" Der Name Auschwitz steht für das Grauen an sich. Doch ist der Holocaust für Jugendliche 80 Jahre später noch nachvollziehbar? Besuche des ehemaligen KZ helfen dabei, sagt Judith Schoene. Aber auch um aktuell die Demokratie zu stärken.
Artikel Soziales 15.01.2025 Fragen und Antworten zur elektronischen Patientenakte Meilenstein für die Digitalisierung Die Krankenkassen haben begonnen, elektronische Patientenakten für die 73 Millionen gesetzlich Versicherten anzulegen, außer, sie haben ausdrücklich widersprochen. Was könnte sich mit der ePA verbessern? Was sagen Datenschützer?