Suche
Nachrichten-Ticker
Info
10069

Kopfhörer

Jeden Freitag
21 - 22 Uhr


domradio Kopfhörer bietet Mitschnitte von Vorträgen aus den Bildungseinrichtungen und Akademien zu philosophischen, ethisch-religiösen und gesellschaftlichen Themen an. Hier diskutieren Experten, Prominente und Wissenschaftler unter anderem Sichtweisen, neue Erkenntnisse und denkbare Konsequenzen.


  • podcast


KopfhörerSuche

Hier können Sie im Kopfhörer-Archiv stöbern:

4.9.2009

„Bewusstsein und Geist - nur Hirngespinste?“

Dr. Ansgar Beckermann und Dr. Frank Vogelsang

Was ist „Bewusstsein“, wie kann man „Seele“ definieren? Müssen Leib und Seele ganzheitlich gedacht werden, trotz völlig verschiedener Zugänge? Antworten geben Professor Ansgar Beckermann, Philosoph aus Bielefeld, und Doktor Frank Vogelsang, Direktor der Evangelischen Akademie im Rheinland.

Prof. Dr. Ansgar Beckermann vertritt mit der „Philosophie des Geistes„ einen dezidiert naturalistischen Ansatz und verneint die Existenz der Seele. Die dualistische Auffassung von Leib-Seele nach Platon lehnt er ebenso ab wie deren Zusammenspiel nach Descartes. Dr. Frank Vogelsang, Leiter der Evangelischen Akademie im Rheinland, stellt die Frage, ob Bewusstsein vollständig naturwissenschaftlich dargelegt werden kann. Aber auch in der traditionellen Theologie kommt das Wort Bewusstsein nicht vor, sondern wird durch „Gewissen“ als Synonym ersetzt.


Vorschau:

"Liturgiereform und Kirchenmusik"
Sendedatum: 3.9.2010

Werbung
Das Bischofs-Quartett 03_um_01_468x60.gif

Themen