• Live hören
  • Aktuelle Sendung: 3 - 5 Uhr MENSCHEN
  • Programmtipp: Reisen

Radio hören

domradio.de Logo

Suche
  • Nachrichten
  • Radio
  • Mediathek
  • Gottesdienst
  • Service
  • Taizé
  • Papst Benedikt XVI.
  • Karneval
  • Fastenzeit
  • Katholikentag
Nachrichten-Video

Video abspielen

zur Videothek


used old from 10.02.2012 03:03:00
Evangelium

Gary Lukas Albrecht Freitag,
10. Februar
Mk 7,31-37

Gary Lukas Albrecht


used old from 10.02.2012 03:03:00
Programmtipp

Teneriffa - Inseln des ewigen Frühlings ddap Heute 10 Uhr
Reisen

Inseln des ewigen Frühlings
Unterwegs auf Teneriffa und La Palma


Direktlinks
  • Papst Benedikt XVI.
  • Newsletter
  • Musikwunsch
  • Taizé
  • Vorträge
  • Shop
  • Erzbistum Köln
  • Kirche im www
  • Caritas auf domradio.de
Nachrichten-Ticker
  • Kein zusätzliches Geld für den Bundesfreiwilligendienst
  • Caritas-Mitarbeiter fordern 6,5 Prozent mehr Geld
  • Kardinal Marx: Richtige Aufarbeitung der Missbrauchsfälle
  • Jesuit Becker nimmt doch an Kardinalserhebung teil
  • Stunksitzung: WDR verzichtet auf Jesus-Sketch
Newsnavigation
  • Aktuell
  • Kirche
  • Kultur
  • Gesellschaft
  • Themen

30.9.2009

Spaniens Kirche gegen rezeptfreie „Pille danach“

„Weiteres Abtreibungsmittel“

In Spanien sorgt die Einführung der sogenannten „Pille danach“ für Kritik. Das Präparat ist seit Montag in Spanien rezeptfrei und ohne Altersbeschränkung erhältlich. Die katholische Kirche kritisiert den Gebrauch der „Pille danach“ als „weiteres Abtreibungsmittel“ und „Verbrechen“.

Bild
  • Abtreibungspille: Für die katholische Kirche nicht hinnehmbar

    Abtreibungspille: Für die katholische Kirche nicht hinnehmbar (©mis)

Verwandte Themen
  • Der falsche Eindruck - Abtreibungspille sorgt für Diskussion in Italien (3.8.2009)

Es handele sich bei der „Pille danach“ um ein „Medikament, das nicht dazu dient, eine Krankheit zu heilen, sondern mit ungeborenem Leben abzuschließen, so die spanischen Bischöfe in der Stellungnahme von Ende Juni. Die Pille danach ist eine Technik der Abtreibung und kein einfaches Verhütungsmittel“, heißt es in dem Papier der Bischöfe.

Zuvor hatte Gesundheitsministerin Trinidad Jimenez erklärt, die „Pille danach“ sei kein Schwangerschaftsabbruch, sondern eine Notlösung nach einem ungeplanten und ungeschützten Geschlechtsverkehr. Die Maßnahme solle die Zahl unerwünschter Schwangerschaften und Abbrüche verringern, nicht jedoch als „weitere Methode zur Verhütung oder Abtreibung“ dienen. Beispiele aus anderen Ländern zeigten, dass der unkontrollierte Verkauf der Pillen keinen Missbrauch fördere.

Neben der Debatte um die „Pille danach“ sorgt ein weiteres Projekt der sozialistischen Regierung für Kritik der Kirche. Am Wochenende verabschiedete das Kabinett einen Gesetzentwurf zur Liberalisierung der Abtreibungsgesetzgebung. Demnach soll die bisher geltende Indikationslösung durch eine Fristenregelung ersetzt werden.

Die neuen Regelungen sehen eine straffreie Abtreibung bis zur 14. Schwangerschaftswoche vor. Zudem sollen Minderjährige ab 16 Jahren künftig eine Abtreibung ohne Einverständnis ihrer Eltern vornehmen lassen dürfen. Bei Missbildung des Fötus sowie bei Gefährdung der physischen oder psychischen Gesundheit der werdenden Mutter sollen Abtreibungen noch bis zur 22. Woche erlaubt sein. Dem Vorhaben muss nun noch das Parlament mit absoluter Mehrheit zustimmen.

Bislang sind Abtreibungen in Spanien grundsätzlich verboten. Die seit 1985 geltende Regelung gestattet nur drei Ausnahmefälle: Vergewaltigung, Missbildung des Fötus sowie eine Gefährdung der physischen oder psychischen Gesundheit der werdenden Mutter.


(kna)

layout cross
  • webnews webnews
  • yigg Yigg
  • folkd folkd
  • mister wong Mister Wong
  • link arena Link arena
  • Del.icio.us Del.icio.us
  • Facebook Facebook
  • myspace MySpace
  • Twitter Twitter
  • Druckversion
  • Artikel versenden
  • Feedback
  • Bookmark

Über uns
  • Impressum
  • Team
  • Frequenzen
  • Presse
Erzbistum Köln
  • Erzbistum
  • Bildungswerk
  • Medientube
  • Caritas
  • Kölner Dom
  • Kirchenzeitung
Feedback
  • Kontakt
  • Musikwunsch
  • Newsletter
Netzwerke
  • Facebook
  • Twitter
  • Apps
  • Diomira
Multimedia
  • Videothek
  • Live-Portal
  • Stundengebet
  • Taizé-Podcast
  • Taizé-Radio
Spiele
  • Kirchen-Memo
  • Nachrichten-Memo
  • Luther-Memo
  • Bischofsquartett
  • Kirchenquiz
Werbung
Kirchenzeitung 03_um_01_468x60.gif