Ein Anruf gegen die Einsamkeit

I just called to say I love you

„I just called to say - I love you!“ - in seinem Wochenkommentar verrät unser DOMRADIO.DE Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen, welche Telefonnummer er für einsame Corona-Stunden empfiehlt ...

 (DR)

Über 4.000 Menschen haben seit Heiligabend das Notfalltelefon des Malteser Hilfsdienstes angerufen. Aber nur weniger als 10 Prozent dieser Anrufer benötigten einen Rettungswagen. Die große Mehrheit waren alte Menschen, die einfach mal mit jemandem reden wollten. Einsamkeit – die gab es lange vor Corona. Aber die traurige Bilanz der vielen alleinlebenden alten Anrufer dokumentiert: Corona verschärft auch hier die Notlage. Klar, es gibt viele sehr gute soziale Initiativen – vom Einkauf für Senioren bis zur Telefonkette der Gemeinde, die den Kontakt nicht abreißen lassen will. Aber in einer Gesellschaft, die zunehmend älter wird, vereinsamen immer mehr Menschen. Ob in unseren Alten- und Pflegeheimen – ob in der Familie: Wir müssen die Einsamen im Blick behalten. 

Ja, ich kenne das von mir selber – es gibt so viele Dinge, die im Alltag geregelt und erledigt werden wollen, aber dabei darf der Kontakt zu den alten Eltern – zu Freunden und Verwandten, die alleine leben, nicht auf der Strecke bleiben. Wenn der einzige Lichtblick für unsere einsamen Alten der kurze Kontakt zum Fahrdienst ist, der das Essen auf Rädern an der Tür überreicht, läuft etwas gründlich schief. Bevor die Notfallnummer angerufen wird, sollte wirklich jede und jeder von uns selber zum Telefon greifen: “I just called to say I love you!“ Es ist doch so einfach – und über solche frohen Botschaften freuen sich nicht nur frisch Verliebte.



Ihr Ingo Brüggenjürgen Chefredakteur DOMRADIO.DE

PS: Unser „guter Draht nach oben“ hilft auch ein wenig gegen die Einsamkeit. Zahlreiche Rückmeldungen aus unser Hörer- und Usergemeinde und viel liebe Weihnachtspost bestätigen uns das. Weil wir es nicht immer schaffen, all die Post individuell zu beantworten: An dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott. Wie schön, dass Sie mit uns verbunden sind.