Singen in der Corona-Krise

"Segne Du, Maria"

DOMRADIO.DE-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen verbringt seine Tage jetzt im Mai (u.a.) mit dem lauten Singen von Marienliedern in seiner westfälischen Heimat: "Segne Du, Maria".

 (DR)

"Segne du, Maria, Mutter Gottes mein,
lass mich hier auf Erden dir befohlen sein.
Führe mich zu Jesus, deinem Sohne hin
dass in seiner Liebe ich geborgen bin."

Dieses wunderbare Lied gehört im deutschsprachigen Raum zu den beliebtesten und bekanntesten Marienliedern. 2013 kam es in das neue gemeinsame Gesangbuch zurück, gerade weil es seit über 100 Jahren so beliebt ist. Ich gebe gerne zu, mit der Jungfrau Maria konnte ich als Jugendlicher nicht so viel anfangen. Auch das Rosenkranzgebet war nicht gerade mein Lieblingsgebet. Aber Marienlieder - so emotional und gefühlig sie auch bisweilen sein mögen - die erreichen schon mein Herz. Und da wir bis auf Weiteres wegen Corona auf den gemeinsamen Gesang verzichten müssen, beherzige ich den Hinweis unseres Kölner Kardinals, dass das laute Singen eines Marienliedes an der frischen Luft gut tut und Mut macht. Also - guttuende, liebe Grüße

 



Ihr
Ingo Brüggenjürgen
Chefredakteur DOMRADIO.DE