Impfpflicht? Stört mich nicht …

Wenn Menschen unvernünftige Dinge tun, regeln das Verbote. Wenn Menschen vernünftige Dinge nicht tun, können das Verpflichtungen tun. Die Geschichte habe gezeigt, dass das Menschenleben retten kann, meint Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen.

 (DR)

Wer in einen PKW einsteigt, der greift ganz automatisch zum Gurt. Das Anschnallen im Auto ist längst für alle eine gut eingeübte Routine und völlig selbstverständlich. Ich erinnere mich aber noch sehr gut an das riesige Theater, als bei uns vor 45 Jahren die Anschnallpflicht eingeführt wurde. „Erst gurten - dann spurten!“ - davon wollten viele nichts wissen. Freie Bürger fühlten sich in ihrer Freiheit eingeschränkt, sahen gar ihre Gesundheit - ja ihr Leben bedroht. Bei einem Unfall käme man nicht schnell genug aus dem brennenden Auto - wenn man sich immer anschnallen müsse, leide die Psyche, da denke man ja schon immer an einen Unfall… Die verrücktesten Argumente wurden ins Feld geführt - Gurt-Verweigerer gab es in allen Gruppen der Gesellschaft. Wissenschaftliche Fakten wollten viele nicht wahrhaben. 

Natürlich sterben auch heute immer noch PKW-Insassen bei einem Unfall - obwohl sie angeschnallt waren. Aber die Zahl der Verletzten und Verkehrstoten ist seit der Einführung der Anschnallpflicht signifikant gesunken. Die Verpflichtung zum Gurt rettete Leben! Aber erst das Bußgeld in Höhe von damals 40 DM machte auch den letzten Gurtmuffeln Beine.

Wenn ich heute sehe, wie Familien, Vereine -  ja eine ganze Gesellschaft beim Thema Corona und Impfen zerrissen wird - wenn ich sehe, wie 80 Millionen Deutsche Virologen und  Impfexperten sind - und sehe, welchen Hype ein einziger ungeimpfter Profifußballer auslöst - dann wünsche ich mir eine Impfpflicht. 

Über 400.000 Menschen starben jährlich an den Pocken. Erst die Impfpflicht rottete die Krankheit weltweit endgültig aus. Zehntausende Verkehrstote weniger jedes Jahr - alleine weil es eine Anschnallpflicht gibt. Eine Corona-Impfung schützt andere und mich. Wo immer Leben gerettet wird, stört mich eine Pflicht nicht! 

 



PS: Natürlich kann DOMRADO.DE nicht wegschauen, wenn innerkirchlich um den richtigen Weg gestritten wird. Wir sind immer bemüht, möglichst die Argumente von beiden Seiten aufzuzeigen. Es gelingt nicht immer - aber immer besser. Richtige Freude kommt im Redaktionsteam immer dann auf, wenn die Harmonie den Ton an gibt. Bei unserer Musik im Radio - oder in Gottesdiensten und Konzerten. Gerne weisen wir Sie daher auf das Konzert-Highlight der Regensburger Domspatzen in unserer Mediathek hin. Hier hat unser guter Draht nach oben in Bild und Ton ganz besonders gut funktioniert. Gönnen Sie sich gerne das Vergnügen!