Das Gewissen am Wort Gottes festmachen

Hier stehe ich

Mit dem Titel „Hier stehe ich – Gewissen und Protest“ startet an diesem Wochenende in Worms eine neue Ausstellung, die unter anderem auf Martin Luther eingeht. Auch für DOMRADIO.DE Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen ist Protest bei fehlenden Menschenrechten notwendig.

 (DR)

„Hier stehe ich – und kann nicht anders!“ Dieses Zitat kennt jeder. Es wird automatisch mit Martin Luther in Verbindung gebracht, auch wenn er das so genau nie gesagt hat. Als Luther sich vor 500 Jahren auf dem Reichstag in Worms verteidigen musste, stand sein Standpunkt felsenfest. Luther folgte seinem Gewissen, ohne Wenn und Aber. Sein Gewissen machte er primär fest am Wort Gottes.

An diesem Wochenende wird in Worms eine neue Landes-Ausstellung mit dem Titel: „Hier stehe ich – Gewissen und Protest“ eröffnet. Sie macht deutlich: Überall und zu allen Zeiten gab es und gibt es mutige Menschen – von Martin Luther bis Martin Luther King. So wie Sophie Scholl kämpften sie für eine bessere Welt. Für Gerechtigkeit – Freiheit – Gleichberechtigung. Sie protestierten – mutig und offen. Kämpften für die Entscheidung, die ihr Gewissen vorgab. Protest ist notwendig, wo immer auch heute Menschenrechte und Freiheit mit Füßen getreten werden. Das gilt für die Gesellschaft – ja selbst in der Kirche. Doch Widerspruchsgeist an sich ist kein Wert. Wer Corona leugnet und dagegen protestiert, ist nicht gleich ein Martin Luther King. Wer dem Papst seine Gefolgschaft verweigert, ist nicht gleich ein Reformator Luther. Wer aber sein Gewissen am Wort Gottes – an seiner frohen Botschaft – festmacht und dann frei, fromm und frohgemut seinem Gewissen folgt, für den beginnt der Himmel schon auf Erden. Ein Christ kann eigentlich gar nicht anders!



Frohmachende und ermutigende Grüße für das ganze DOMRADIO.DE-Team Ihr
Ingo Brüggenjürgen
Chefredakteur DOMRADIO.DE
PS: Am Montagmorgen starte ich zu einer zwölftägigen Pilger-Tour. Mit dem guten alten Drahtesel strampele ich vom Kölner Dom hoch zur Rheinquelle in den Schweizer Bergen. Vorbei an Kirchen, Klöstern und Wegekreuzen – immer auf der Suche nach lebendigen und ermutigenden Zeugnissen des Glaubens. Das Beste: Sie können medial dabei sein – im Radio täglich um 9.10 Uhr, um 12.10 Uhr und um 18.10 Uhr und natürlich online – in Bild und Ton! DOMRADIO.DE garantiert einen „guten Draht nach oben“ – in diesem Falle bis mindestens bis auf 2344 Meter Höhe zur Quelle. Ich freue mich, wenn Sie bei PILGERN LIVE mit dabei sind!