Die Kanzlerkandidaten der CDU und CSU

Mein Gott – Männer und ihre Macht!

Wer ist der bessere Kandidat für das Kanzleramt? Das ist die zentrale Frage der Christlichen Union, aber was ist mit dem Wohl des Volkes. Darauf macht DOMRADIO.DE-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen aufmerksam.

 (DR)

Angeblich geht es jungen Männern zuerst um Sex, später dann um Geld – und wenn sie richtig alt sind, primär um die Macht. Wenn das gilt, dann sehen Laschet und Söder in ihrem aktuellen Machtkampf doch ziemlich alt aus. Jeden Tag steigt die Zahl der Corona-Toten. Die Intensivstationen im Land sind an ihrer Belastungsgrenze. Und was treibt die Christliche Union? Tagelange Diskussionen um die Frage, wer der bessere Kandidat für das Kanzleramt ist. Da wird gehakelt, getrickst und nachgetreten. Mannsleute unter sich – man hat fast den Eindruck, als ob CDU und CSU froh sind, dass Korruption und Maskenaffäre aus den Schlagzeilen verschwunden sind. Doch am Ende wird man sehen, ob man die Rechnung vielleicht ohne den Wirt gemacht hat. Denn immer noch geht alle Macht vom Volke aus. Wenn die Volksvertreter aber mitten in der Pandemie das Wohl des Volkes aus den Augen verlieren, kann es sein, dass sie am Wahltag dafür die verdiente Quittung bekommen. Dass die Streithähne sich zudem beide noch „christlich“ und „christlich-sozial“ nennen, macht die Sache nicht besser. So bibelfest wie Söder und Laschet durch die Lande ziehen, sollten sie vielleicht beherzigen, was für jeden Christen gilt: „Ihr wisst, dass die Großen ihre Macht missbrauchen! Bei Euch aber soll es nicht so sein. Wer bei Euch groß sein will, der soll der Diener aller sein!“ (Mk 10,42)

 



Ihr
Ingo Brüggenjürgen
Chefredakteur DOMRADIO.DE
PS: In der Priesterausbildung im Erzbistum Köln sollen zukünftig verstärkt auch Frauen zum Einsatz kommen. Unsere stellvertretende Chefredakteurin Susanne Becker-Huberti geht da schon seit langer Zeit mit gutem Beispiel voran. Sie unterrichtet als Dozentin im Priesterseminar und Diakoneninstitut den wichtigen Bereich Medien und Kommunikation. Da funktioniert der „gute Draht nach oben“ also schon...;-)