Über Gottvertrauen in Krisen-Zeiten

„You are my sunshine…“

Auch wenn dunkle Wolken in unseren Leben aufziehen, können wir auf Gott vertrauen, sagt DOMRADIO.DE Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen in seinem Wochenkommentar. Die Sonne ist dabei mindestens hilfreich.

 (DR)

You are my sunshine, my only sunshine, you make me happy, when skies are grey…

Das Lied vom Sonnenschein, der selbst die grauesten Tage hell macht, ist seit Wochen mein beliebtester Dauerohrwurm.

Wir können meinen über 90-jährigen Vater leider nicht mehr zuhause pflegen, seine Demenz schreitet rasant und unbarmherzig schnell voran. You are my sunshine…

Corona durchkreuzt die berufliche Existenz eines lieben Freundes, der nach langer Arbeitslosigkeit endlich wieder einen Job hatte. You are my sunshine…

Im Amtsgericht von Köln soll der Server zusammengebrochen sein, weil zu viele Gläubige auf einmal einen Termin für den Kirchenaustritt buchen wollten. You are my sunshine…

Die Bischöfe beschäftigten sich auf ihrer Vollversammlung – ich habe längst aufgehört zu zählen – schon wieder mit der Aufarbeitung von sexueller Gewalt – immer noch neue Opfer. Immer mehr schmerzhafte Einblicke in ein System, das doch meine geliebte Kirche ist. You are my sunshine …

Die Cousine meiner Frau, die mir mein allererstes rotes DOMRADIO-Shirt genäht hatte, ist gerade mal 50 Jahre alt am Krebs gestorben. You are my sunshine…

Und dann scheint plötzlich tagelang die Sonne. Wo gerade noch bei minus 11 Grad Schnee und Eis war, blüht plötzlich ein Schneeglöckchen in der warmen Sonne. Eine Meise zwitschert vergnügt vor sich hin. Ja – da ist ein Gott, der all unsere Dunkelheiten hell macht. Der seine Liebe aufleuchten lässt – selbst in unseren dunkelsten Nächten. You are my sunshine, my only sunshine…



Ihr Ingo Brüggenjürgen Chefredakteur DOMRADIO.DE

PS: Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Wir haben eine neue APP. Wenn Sie sich diese auf Ihr Handy herunterladen, holen Sie sich nicht nur die Sonne über unseren „guten Draht nach oben“ täglich frisch vom Himmel…