Eine Revue von Urlaubserkenntnis

Seele tankt Sonne

Zurück aus dem wohlverdienten Urlaub lässt DOMRADIO.DE Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen seinen Bergurlaub Revue passieren.

 (DR)

"Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung". Da ich dieses gute Buch von Eric Malpass im Deutschunterricht lesen musste, begleitet mich der Titel ein Leben lang. Auch in diesen Sommerferien, wo ich mit Frau und Kind (der Jüngste darf und muss noch mit ;-)) eine Woche in den geliebten Alpen war. Während also die Familie die kostbare Urlaubszeit am frühen Morgen nutzt, um einmal auszuschlafen, klingelte mein innerer Wecker und ich habe mir jeden Morgen einen kleinen Ausflug in die herrliche Bergwelt gegönnt.

"Im Frühtau zu Berge…"? Nein, nicht als singender Wandersmann, aber mit meinem inzwischen 30 Jahre alten Treckingrad bin ich durch die Nebelschwaden hinauf zu den Almwiesen gestrampelt. Schwitzend, keuchend – aber glücklich auf den Höhen, wenn im Tale die Hähne krähen… Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn die ersten Sonnenstrahlen des neuen Tages Herz und Gemüt aufhellen. "Wir sind hinausgegangen, den Sonnenschein zu fangen, kommt mit und versucht es doch selbst einmal…" Irgendwie ist man dem Himmel weit oben in den Bergen doch ein wenig näher. Es sind kostbare Empfindungen, die sich nicht automatisch auf Kommando einstellen. Doch in diesen wenigen Augenblicken fühlt man sich winzig klein, ein Staubkorn in der Schöpfung und doch gleichzeitig so großartig, dass man die ganze Welt umarmen möchte.

Konservieren lassen sich solche von Gott geschenkten Augenblicke nicht, selbst wenn man pausenlos Fotos macht und diese via Facebook und Instagram teilt. Aber tief in der Seele gibt es einen guten, sicheren Aufbewahrungsort. Wenn der Alltag dann wieder grau wird, mögen die aufgetankten Sonnenstrahlen helfen. "Werft ab alle Sorgen und Qual und wandert mit uns aus dem Tal…"
 



Allen die jetzt wieder aus dem Urlaub zurück sind und ihren Alltag meistern müssen, wünsche ich diese Sonne, die unser Leben hell macht: Nicht nur morgens um sieben ist unsere Welt noch in Ordnung! Darauf dürfen Sie vertrauen, denn da oben ist einer, der es verdammt gut mit uns meint. Er, Jesus Christus, ist bei uns bis ans Ende der Welt und nicht nur bis ans Ende der Sommerferien …

Ihr Ingo Brüggenjürgen DOMRADIO.DE Chefredakteur

PS: Herzlichen Dank für Ihre vielen lieben Rückmeldungen zu meinem Kommentar zum Thema Kirche und Missbrauch. Der Brief des Papstes und die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass hier immer noch sehr viel zu tun ist. Alle Berichte, Hintergrundinformationen und viele Interviews finden Sie unter DOMRADIO.DE.