Endlich!

Frühling lässt sein blaues Band

Endlich Frühling! Auch der DOMRADIO.DE Chefredakteur ist im Urlaub. Deswegen an dieser Stelle ein paar Gedanken zum Frühling vom stellvertretenden Chefredakteur Johannes Schröer.

 (DR)

Frühling lässt sein blaues Band
wieder flattern durch die Lüfte;
Süße wohlbekannte Düfte
streifen ahnungsvoll auch über die Kölner Domplatte.

Wir schauen aus dem Studiofenster und sehen, wie sich die Domtürme in der Sonne zum Himmel strecken. Und wir hören es plätschern. Drei Löwen spucken munter Wasserfontänen in den Petrusbrunnen, der direkt neben der Kathedrale auf der Papstterrasse steht. "Drüjer Pitter" wurde dieser Brunnen einst von den Kölnern getauft. Da stand er noch an der Rheinseite des Doms. Die preußische Königin Augusta hatte ihn 1870 den Kölnern geschenkt. Was man allerdings versäumte: für einen Wasseranschluss zu sorgen. So wurde aus dem Petrusbrunnen der "Drüje Pitter". Zweimal wurde er dann versetzt, bis er 2010 auf der Ostseite auf städtischem Gelände seinen Platz fand – und jetzt auch sprudelt.

Doch wer passt auf die drei Löwenmäuler und den stolzen Petrus auf? DOMRADIO.DE hat den ältesten Zierbrunnen der Stadt nun adoptiert. Vom Grünflächenamt wurde uns die Patenschaft feierlich mit einer Urkunde übertragen. Jetzt wird aus dem "Drüjen Pitter" der "DOMRADIO.DE Pitter". Wir haben ihn im Blick und melden, wenn die Löwen müde werden. Dann kommt die Stadt und schaut ihnen in die Mäuler. Und den Rest macht der Lenz, die Sonne, Knospenspringen, Frühlingssingen.



Ein wonnevolles Wochenende wünscht für das DOMRADIO.DE Team

Ihr

Johannes Schröer

Stellvertretender Chefredakteur

P.S.: Eine "Handpuppe Franziskus" in fünfter Auflage. Günther Jauch nahm in der Quizshow "5 gegen Jauch" an, dass DOMRADIO.DE diesen Verkaufsschlager im Sortiment habe. Falsch geraten Herr Jauch. "Bischofs-Quartett" wäre die richtige Antwort gewesen. Bei uns sorgte die Quizfrage dafür, dass eine Welle von Quartett-Bestellungen per E-Mail hereinbrach – und wer weiß, vielleicht überlegen wir uns auch, ob wir die "Handpuppe Franziskus" in Auftrag geben.