Viel Arbeit im Weinberg des Herrn

Danke für meine Arbeitsstelle …

Wenn einem der der liebe Gott den Arbeitsplatz mit der schönsten Aussicht in ganz Köln schenkt, dann kann man sich auch einfach mal bedanken ...

 (DR)

Mag schon sein, dass der Mann im Weißen Haus hinter dem großen Teich der mächtigste Mann der Welt ist. Es gibt immer irgendwo Leute, die größer, reicher und mächtiger sind. Aber ich schreibe Ihnen diese Zeilen aus dem Büro mit der schönsten Aussicht in ganz Köln!  

Hier im ersten Haus am Platz vor dem Dom auf der vierten Etage ist man einerseits mitten im Leben – irgendwo zwischen lärmendem Hauptbahnhof, der altehrwürdigen Kunst des Römisch-Germanischen Museums und Mc Donalds. Andererseits sehe ich aber auch den herrlichen romanischen Kirchturm von St. Andreas, den barocken Turm von St. Mariä Himmelfahrt und den alles überragenden gotischen Dom. Da der unwillkürlich mit seiner Architektur alle Blicke nach oben reißt, stimmt das schon irgendwie auch mit unserem „guten Draht nach oben“.

Wir sitzen hier also wirklich in der ersten Reihe, auch wenn unser großer Bruder WDR das einfach so keck und frech für sich in Anspruch nimmt. Aber nicht nur der Arbeitsplatz direkt zwischen Himmel und Erde ist Programm: Mit meist viel jüngeren engagierten Leuten darf ich hier mithelfen, dass der Glaube im Hier und Jetzt verkündet wird – dass die Frohe Botschaft Tag für Tag und immer wieder neu geerdet wird.  An einem Ort, wo schon seit Jahrhunderten die Kirchenglocken die Menschen zu Gottesdiensten einladen und nicht nur in der Osternacht den Sieg des Lebens über den Tod verkünden. Heute wird der Klang der Glocken von unserem modernen Multimediasender unterstützt: Unser DOMRADIO.DE hilft mit, dass Gläubige überall auf der Welt die Gottesdienste im Dom mitfeiern können. Dass mehr Menschen ermutigt werden, sich für die Sache Jesu einzusetzen. Dass mehr Menschen – wie vor 2000 Jahren die Heiligen Drei Könige –  sich aufmachen, die Zeichen der Zeit zu erkennen um Gott selber nahe zu sein.

Wenn ich aus meinem Fenster herunter auf die nie ruhenden, rastlos dahin eilenden Menschen sehe, die in die Konsumtempel der Kölner City eilen, ohne das wunderbare hohe Gotteshaus am Rhein mit nur einem einzigen Blick zu würdigen, weiß ich: Es gibt noch jede Menge Arbeit im Weinberg des Herrn. Aber dafür schenkt mir der liebe Gott ja auch den Arbeitsplatz mit der schönsten Aussicht in ganz Köln.

Von Herzen frohmachende Grüße, ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag wünscht Ihnen für das  ganze DOMRADIO.DE Team

Ihr 

Ingo Brüggenjürgen

Chefredakteur



PS: Herzlichen Dank für die lieben Rückmeldungen zum letzten Wochenbrief. Eine nette, offenbar schon sehr betagte Dame hat mir am Telefon verraten, dass sie gerade im Alter oft große Glaubenszweifel überkommen. Sie hat sich für den regelmäßigen Zuspruch bedankt und versprochen beim Sockenstopfen und im Gebet mit uns in Verbindung zu bleiben. Solche frohen Botschaften hauen einen dann wirklich aus den Socken…