Erster wöchentlicher Video-Impuls von Kardinal Woelki

Gedenken an die Verstorbenen

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki ist wieder in einem wöchentlichen Video-Impuls zu sehen. In der ersten Ausgabe hat er sich mit dem Gedenken an die Verstorbenen rund um die Feiertage Allerheiligen und Allerseelen befasst.

Erzbischof von Köln: Rainer Maria Kardinal Woelki / © Rolf Vennenbernd (dpa)
Erzbischof von Köln: Rainer Maria Kardinal Woelki / © Rolf Vennenbernd ( dpa )

Unter anderem sagte er: "Diese manchmal so trüben Novembertage sind für mich so etwas wie der Ernstfall unseres Glaubens, genauer unseres Osterglaubens. Denn das Gebet und diese kleinen, aber bedeutsamen Gesten, all das wächst aus unserem Glauben, dass die, die jetzt nicht mehr unter uns sind, bei Gott leben."

Wöchentlicher Video-Impuls

Ab sofort wendet sich Woelki wieder wöchentlich mit einem Video-Impuls an die Öffentlichkeit. Jeden Samstag um 17.00 Uhr will er sich zu aktuellen Glaubensfragen und persönlichen Themen äußern.

Die Reihe "Kardinal Woelki: Impuls der Woche" ist auf der Homepage sowie auf den Social-Media-Kanälen des Erzbistums Köln zu sehen.

"Gesellschaftliche Herausforderungen und globale Konflikte lösen in vielen Menschen große Unsicherheit aus", hatte der Kardinal im Vorfeld erklärt: "Gerade in dieser Zeit ist es mir besonders wichtig, allen, die Halt und Orientierung im Leben suchen, die frohe christliche Botschaft nahezubringen."

Früher bereits "Wort des Bischofs"

Der Erzbischof äußert sich nicht zum ersten Mal in wöchentlichen Videobotschaften. Wenige Wochen nach seinem Amtsantritt in Köln veröffentlichte DOMRADIO.DE ab Oktober 2014 jeden Sonntag das "Wort des Bischofs".

Der Kardinal stellte diese Videoreihe ein, als er im Oktober 2021 eine mehrmonatige Auszeit antrat. Diese hatte ihm Papst Franziskus wegen der durch die Missbrauchsaufarbeitung ausgelösten Vertrauenskrise im Erzbistum Köln auferlegt.

Allerheiligen und Allerseelen

Gedenk- und Trauertage im November. Während die römisch-katholische Kirche an Allerheiligen wortwörtlich all ihrer Heiligen gedenkt, ist Allerseelen der Tag, an dem durch Fürbitte und Gebet an die Verstorbenen erinnert wird.

Die Gedenktage am Ende des Kirchenjahres sollen die Menschen trösten, etwa wenn der Verlust eines Angehörigen zu beklagen war. Zugleich rücken die christlichen Trauertage mit ihrer vielfältigen Symbolik die Vergänglichkeit des Lebens und die Allgegenwärtigkeit des Todes in den Mittelpunkt.

Symbolbild Kerzenlicht / © Bobby Stevens Photo (shutterstock)
Symbolbild Kerzenlicht / © Bobby Stevens Photo ( shutterstock )