Früherer Hamburger Dekan Monsignore Peter Mies gestorben

Hamburger Original

Der frühere Hamburger Dekan und Dompfarrer Peter Mies ist tot. Er starb im Alter von 70 Jahren überraschend während eines Aufenthalts in Paris, wie das Erzbistum Hamburg am Donnerstag mitteilte.

Pfarrer Msgr. Peter Mies ✝. / © R. Adloff (Erzbistum Hamburg)

Der Geistliche war am 1. Juli auf eigenen Wunsch von seinen Aufgaben als Pfarrer der Hamburger Innenstadtpfarrei und als Dekan entpflichtet worden.

Der gebürtige Hamburger wurde 1980 in Osnabrück zum Priester geweiht. Nach Stationen in Quakenbrück und Kiel leitete er ab 1990 die Pfarrei Maria Grün in Hamburg-Blankenese. Zusätzlich war er von 1996 bis 2012 Vorsitzender des Katholischen Schulverbandes.

Mies war zehn Jahre lang Pfarrer am Sankt-Marien-Dom und parallel sieben Jahre Dekan für die Region Hamburg. Seit 2013 gehörte er dem Domkapitel an.

Erzbistum Hamburg

Die Fläche des Erzbistums Hamburg beträgt 32.520 Quadratkilometer, denn das Bistum umfasst drei Bundesländer: Hamburg (755 Quadratkilometer), Schleswig-Holstein (15.803 Quadratkilometer) und der Landesteil Mecklenburg (15.962 Quadratkilometer) des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Es ist damit das flächenmäßig größte Bistum in Deutschland.

Mariendom in Hamburg / © Maria Feck (KNA)
Mariendom in Hamburg / © Maria Feck ( KNA )
Quelle:
KNA