Wort zum Samstag vom 07.06.2008

Willibert: Wort zum Samstag vom 07.06.2008 (09.06.2008)

Roncalli, il Papa buono
Das Wort zum Samstag am 07. Juni 2008
Der 1881 in Sotto il Monte bei Bergamo unter dem bürgerlichen Namen Angelo Giuseppe Roncalli geborene Papst Johannes XXIII. amtierte von 1958 bis 1963. Vor ziemlich genau 45 Jahren verstarb Roncalli. Vom italienischen Kirchenvolk als "il Papa buono" ("liebevoller Papst") verehrt, wurde er 2000 von Johannes Paul II. selig gesprochen. Zu Lehrdefinitionen hatte dieser Papst eine eher distanzierte Einstellung. Kurz nach seiner Wahl antwortete er auf eine diesbezügliche Frage: "Ich bin zwar jetzt unfehlbar, gedenke aber nicht, davon Gebrauch zu machen." Aber von seinem Humor machte er Gebrauch und deswegen ist er einer von Williberts Lieblingspäpsten, doch hören Sie selbst! Ein Beitrag vom Domradio Köln