Venezuelas Kirche kritisiert Gerichtsurteile

Nach heftiger Kritik im In- und Ausland an der Entmachtung des Parlaments hat das Oberste Gericht des Landes sein umstrittenes Urteil zur Entmachtung des Parlaments zurückgenommen. Sowohl der Entzug der Kompetenzen des Parlaments als auch die Aufhebung der Immunität der Abgeordneten wurden revidiert, wie aus einer Erklärung des Gerichts vom Samstag hervorgeht. Zuvor hatte der Nationale Verteidigungsrat unter Vorsitz von Präsident Maduro die obersten Richter angewiesen, ihre im In- und Ausland heftig kritisierte Entscheidung zu überdenken. Zuvor hatte die katholische Bischofskonferenz des Landes die Gläubigen aufgerufen, angesichts der umstrittenen Urteile nicht passiv zu bleiben. Es sei dringend notwendig, friedlich aber entschlossen gegen Übergriffe seitens der Macht vorzugehen, schrieben die Bischöfe in einer Erklärung. Die Urteile des Obersten Gerichts hatte die Kirche als «moralisch inakzeptabel» bezeichnet.

Themen