Fulda-Uraufführung der Vertonung des Primiz-Spruches Joseph Ratzingers

Stimmen: Fulda-Uraufführung der Vertonung des Primiz-Spruches Joseph Ratzingers (05.10.2011)

Zum Einzug des Eröffnungsgottesdienstes der Herbstvollversammlung von Fulda 2011 war zum Einzug der 68 Bischöfe ein musikalisches Werk in Uraufführung zu hören - ein dreiminütiges Musikstück für Chor, Bläser, Pauken und Orgel. Zum Papstbesuch in Deutschland hatte die Bischofskonferenz den Wahlspruch Joseph Ratzingers zu seiner Priesterweihe vertonen lassen und ihm die Komposition geschenkt.  Ratzinger, der 1951 in Freising zum Priester geweiht worden war, hatte den Primizspruch "Wir wollen ja nicht Herren über euren Glauben sein, sondern wir sind Helfer zu eurer Freude" gewählt. Die Komposition stammt von dem Eichstätter Domkapellmeister Christian Matthias Heiß, einem ehemaligen Regensburger Domspatzen.