Stimmen

Erzbischof Tutu erinnert an Nelson Mandela

Wegbegleiter und Freunde haben zu Nelson Mandelas 100. Geburtstag an den Freiheitskämpfer erinnert – so auch der anglikanische Erzbischof Desmond Tutu. Er habe Mandela geraten, sich staatsmännischer zu geben und Anzüge mit Krawatte zu tragen statt seiner bunten Hemden, so Tutu in einer Videobotschaft am Internationalen Nelson-Mandela-Tag.

In Anspielung auf Tutus geistliche Dienstuniform habe Mandela nüchtern geantwortet, das komme ausgerechnet von einem Mann, der in der Öffentlichkeit ein violettes Kleid trägt. Das Außergewöhnlichste an dem Anti-Apartheid-Kämpfer sei jedoch seine "Alltäglichkeit" gewesen. Bemerkenswert seien auch die Grundlagen, nach denen er gelebt habe: Liebe, Gleichberechtigung und Respekt für andere.

Der 86-Jährige Tutu zählt neben Nelson Mandela zu den wichtigsten Bezwingern der Rassentrennung in Südafrika. Beide wurden für ihren Widerstand gegen das Apartheid-Regime und den Einsatz für ein demokratisches Südafrika mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Themen