Wochenkommentar: Der Chefredakteur kommentiert

Persönlicher 3 G-Nachweis für 2023!

 

Schlimmer geht immer! Das haben wir im vergangenen Jahr schmerzhaft gelernt: Klima, Kriege, Flüchtlinge, Reichsbürger, Hassprediger, Hunger... Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Wundert es da, dass sich immer mehr Menschen von den globalen Krisenherden abwenden und ihr Heil in ihrem direkten privaten Umfeld suchen? Ehe, Familie, Beruf, Sportverein, Nachbarn ... Was aber, wenn es auch im privaten Umfeld hakt und klemmt? Wenn die persönliche Gesundheit schlimmer quält als die Weltgesundheit. Wenn man mit Papst und Kardinälen hadert und zudem der Pfarrer als Seelsorger ausfällt? Wenn die privaten Geldsorgen uns genauso belasten, wie die staatlichen Doppelwummsschuldenberge? Corona-Tote in China sind weit weg - aber wenn die eigene Nachbarin im Sterben liegt?

Wir Menschen sind schon lange im weltweiten Dorf angekommen. Im Kleinen wie im Großen. Wenn aber Geldströme, Lieferketten, Klimakatastrophen, Energiekrise - alles irgendwie mit allem zusammenhängt, dann sind wir nicht nur ein kleines, unbedeutendes Glied in der langen Kette. Dann kann unser Verhalten nicht nur unser direktes Umfeld - sondern wirklich auch alles auf der Welt verändern! 

Biblisch gesprochen funktioniert das wie im Bild von dem einen Leib mit den vielen Gliedern. Da braucht es Kopf - Herz und Hand. Und es braucht vor allem Mut - Lebensmut! Den aber schenkt uns ein guter und barmherziger Gott doch nicht nur an Weihnachten.

"Fürchtet Euch nicht!" Diese Divise gilt. Gestern heute und morgen. Also, nur Mut! Und dann wird es gut! Hier können wir uns alle auf unseren ganz persönlichen 3G-Nachweis verlassen: 

Ein gutes, gottgefälliges und gesegnetes Neues Jahr! 

Wünscht ür das ganze DOMRADIO.DE-Team 

Ingo Brüggenjürgen

Themen