Bischöfe zum Advent: Bischof Heinz-Josef Algermissen

Stimmen: Bischöfe zum Advent: Bischof Heinz-Josef Algermissen (04.12.2008)

Der Bischof des Bistums Fulda zitiert in seinem Adventsimpuls mit einem Wort des Propheten Jesaja (35,1-6b.10): "Die Wüste und das trockene Land sollen sich freuen, die Steppe soll jubelnd blühen". Die Wüste des Jesaja ist vergleichbar mit den Einkaufsvierteln unserer Zeit: "unwohnlich und garstig". Doch dort, wo sonst nur oberflächliche Reklame sichtbar ist, findet sich nun im Advent, das warme Licht von Sternen.

In der Deutschen Bischofskonferenz gehört Algermissen der Liturgiekommission und der Ökumenekommission an. Am 20. Juni 2001 wurde Algermissen von Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Fulda ernannt und am 23. September in sein Amt eingeführt. Im September 2002 wurde er zum Präsidenten von Pax Christi gewählt.