10 Jahre Krieg in Afghanistan - Militärbischof Overbeck zu Besuch bei deutschen Soldaten und Militärseelsorgern

Reportage: 10 Jahre Krieg in Afghanistan - Militärbischof Overbeck zu Besuch bei deutschen Soldaten und Militärseelsorgern (07.10.2011)

Zehn Jahre ist es her: am 7. Oktober 2001 begann der Krieg gegen die Taliban in Afghanistan. Frieden und Stabilität sind aber immer noch in weiter Ferne. Die deutschen Soldaten sind weiterhin am Hindukusch in einer gefährlichen und extrem belastenden Mission. Eine ganz wichtige Arbeit vor Ort leisten die Militärseelsorger. Davon konnte sich jetzt auch der katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck überzeugen. Er hat erstmals Afghanistan besucht. In den vergangenen Tagen traf er mit Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in Mazar-e-Sharif und Kundus zusammen.