Papst erinnert an das Konzil

Fackelzug und Festgottesdienst

Mit einem stimmungsvollen Fackelzug zum Petersplatz haben mehr als 40.000 Gläubige der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils vor genau 50 Jahren gedacht. Von seinem Fenster aus begrüßte Papst Benedikt XVI. die Gläubigen, die zuvor singend und betend von der Engelsburg zum Vatikan gezogen waren.

 (DR)

Zuvor hatte der Papst in einem großen Festgottesdienst auf dem Petersplatz das "Jahr des Glaubens" für die katholische Kirche eröffnet. Das bis zum 24. November 2013 dauernde Themenjahr soll Impulse des Konzils neu beleben. An der Messe nahmen 80 Kardinäle und die Vorsitzenden nahezu aller Bischofskonferenzen weltweit teil. Als ökumenische Gäste waren das Ehrenoberhaupt der Orthodoxie, Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel, und der anglikanische Primas Rowan Williams dabei.