Nonne aus Myanmar unter "100 einflussreichsten Frauen 2021"

Offener Einsatz für Zivilisten

Zu den vom britischen Sender BBC ausgewählten "100 einflussreichsten Frauen 2021" gehört die katholische Ordensfrau Ann Rose Nu Tawng aus Myanmar. Sie setzte sich offen dafür ein Zivilisten zu schützen. Bilder von ihr gingen um die Welt.

Eine Nonne sitzt in der Kirche / © Milkovasa (shutterstock)
Eine Nonne sitzt in der Kirche / © Milkovasa ( shutterstock )

Die katholische Ordensfrau Ann Rose Nu Tawng aus Myanmar ist unter den vom britischen Sender BBC ausgewählten "100 einflussreichsten Frauen 2021". Anfang März hatte sie vor der Kathedrale in Myitkyina auf Knien schwerbewaffnete Polizisten angefleht, nicht mit Gewalt gegen die Demonstranten vorzugehen. Bilder der mutigen Frau gingen um die Welt.

Ein dienendes Leben

"Schwester Ann Rose Nu Tawng hat sich offen dafür eingesetzt, Zivilisten, insbesondere Kinder, zu schützen", heißt es auf der BBC-Website. Als Ordensfrau und Hebamme habe sie in den vergangenen 20 Jahren ein dienendes Leben geführt. Derzeit betreue sie Covid-Patienten im myanmarischen Teilstaat Kachin.

Der Einsatz von Nu Tawng blieb vergeblich, obwohl sich zwei Polizisten betend vor ihr niedergekniet hatten. Die Polizei habe danach Schusswaffen, Schlagstöcke, Tränengas und Blendgranaten eingesetzt, sagte die Ordensfrau damals im Interview des Nachrichtenportals Frontier Myanmar.

Widerstand gegen die Militärjunta

Myitkyina ist die Hauptstadt des mehrheitlich christlichen Teilstaates Kachin an der Grenze zu China. Wie die anderen christlich geprägten Regionen Chin und Kayah ist auch das rohstoffreiche Kachin ein Brennpunkt des friedlichen wie auch des bewaffneten Widerstands gegen die Militärjunta, die sich im Februar an die Macht putschte.

Neben zahlreichen Afghaninnen ist mit Ein Soe May eine weitere Frau aus Myanmar auf der BBC-Liste. Ein Soe May war sechs Monate im Gefängnis und wurde nach Angaben des Senders körperlich und psychisch gefoltert. Sie hatte sich gleich nach dem Putsch dem Widerstand angeschlossen.

"100 einflussreichste Frauen"

Unter den "100 einflussreichsten Frauen" ist ferner die Aktivistin Monica Paulus aus Papua-Neuguinea. Die von ihr mitbegründete Organisation "Highlands Women Human Rights Defenders Network" bietet Frauen, die der "Hexerei" angeklagt sind, Schutz und Rechtsberatung und meldet ihre Fälle internationalen Organisationen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema