Früherer anglikanischer Bischof vor Übertritt zum Katholizismus

Einer der bekanntesten Bischöfe

Der ehemalige anglikanische Bischof von Rochester, Michael James Nazir-Ali, steht laut Medienberichten kurz vor einer Konversion zur katholischen Kirche. Er könne bald zum katholischen Priester geweiht werden.

Rochester Cathedral / © cktravels.com (shutterstock)

Das berichtet die britische Wochenzeitschrift "The Spectator" (Donnerstag) unter Berufung auf eine Mitteilung des katholischen Ordinariats "Our Lady of Walsingham" in London. Demnach sei der Geistliche inzwischen in die katholische Kirche eingetreten und könne mit Erlaubnis von Papst Franziskus bereits im kommenden Monat zum katholischen Priester geweiht werden.

Konservativ mit Frau und Kindern

Der 72-jährige Nazir-Ali, der das Bistum Rochester von 1994 bis 2009 leitete, gehörte zu den bekanntesten Bischöfen der anglikanischen Kirche. Der pakistanischstämmige Geistliche war der erste nicht-weiße Diözesanbischof in der Staatskirche von England.

Während seiner Amtszeit trat er als konservativer Kritiker des kirchenpolitischen Kurses der Anglikaner auf. Mit seinen Aussagen etwa zum Burkaverbot und zu islamischen Extremisten, durch die in Großbritannien "No-Go-Gebiete" für Nichtmuslime entstanden seien, zog Nazir-Ali wiederholt öffentliche Kritik auf sich und erhielt nach eigenen Angaben Todesdrohungen. Der frühere Bischof ist demnach seit 1972 verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.


Anglikanische Geistliche bei einem Gottesdienst / © Lucian Coman (shutterstock)
Anglikanische Geistliche bei einem Gottesdienst / © Lucian Coman ( shutterstock )
Quelle:
KNA