Regierung plant Feier zum 800. Todestag von Franz von Assisi

Schutzpatron Italiens

Johannes Paul II. erklärte ihn zum Patron des Umweltschutzes, Franziskus benannte sich nach ihm: Franz von Assisi. Für die Italiener ist ein Namenstag ein staatlicher Feiertag. Nun ist ein mehrjähriges Gedenken mit Feiern geplant.

Statue des heiligen Franz von Assisi / © Harald Oppitz (KNA)
Statue des heiligen Franz von Assisi / © Harald Oppitz ( KNA )

Die italienische Regierung will den 800. Todestag des Franz von Assisi (1182-1226) mit einem mehrjährigen Gedenken begehen. Einen entsprechenden Gesetzentwurf verabschiedete der Ministerrat am Mittwoch, wie das Kulturministerium in Rom mitteilte.

Der heilige Franziskus gilt als Schutzpatron Italiens; sein Namenstag am 4. Oktober ist bereits staatlicher Gedenktag.

Kulturprogramm über Leben, Werk und Orte

Nun soll ein Nationales Komitee eingerichtet werden, "das die Aufgabe hat, ein Kulturprogramm über das Leben, das Werk und die Orte zu erstellen, die mit der Figur des Schutzpatrons Italiens verbunden sind", so Kulturminister Dario Franceschini. Das Parlament muss dem Entwurf noch zustimmen.

Basilika des Heiligen Franziskus von Assisi / © canadastock (shutterstock)
Basilika des Heiligen Franziskus von Assisi / © canadastock ( shutterstock )

Der Orden der Franziskaner-Minoriten in Assisi begrüßt die Initiative der Regierung. Man wolle das Programm mit allen Mitgliedern der franziskanischen Familie mit vorbereiten und hoffe, dass die Feiern Gelegenheiten bieten, "Wege des Friedens, der Geschwisterlichkeit und der Solidarität" zu schaffen - "mit besonderem Augenmerk auf diejenigen, die sich in größeren Schwierigkeiten befinden".

Franz von Assisi

Kaum ein Heiliger hat bis heute eine solche Anerkennung gefunden wie er. Franziskus wird unter anderem als Patron der Armen, Blinden und Lahmen verehrt. Zudem ist er Patron der Strafgefangenen, Sozialarbeiter und Schiffbrüchigen. Außerdem dient er als Vermittler zwischen den unterschiedlichen Religionen. Papst Johannes Paul II.erklärte ihn 1980 zudem zum Patron des Umweltschutzes und der Ökologie.

Der Heilige Franz von Assisi (KNA)
Der Heilige Franz von Assisi / ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema