Papst ernennt Bischöfe für melkitisch griechisch-katholische Kirche

Neue Hirten für Aleppo und Montreal

Die Bischofssynode hat es beschlossen – der Papst hat zugestimmt: Zwei melkitisch griechisch-katholische Bistümer bekommen neue Oberhirten. Im syrischen Aleppo und im kanadischen Montreal dürfen sich die Gläubigen freuen. 

Gottesdienst in der melkitischen Kirche  / © Karin Leukefeld (KNA)
Gottesdienst in der melkitischen Kirche / © Karin Leukefeld ( KNA )

Georges Masri (53) ist neuer Metroplitanerzbischof der melkitisch griechisch-katholischen Kirche im syrischen Aleppo. Wie der Vatikan am Freitag mitteilte, stimmte Papst Franziskus dem entsprechenden Beschluss der Bischofssynode der mit Rom unierten Ostkirche zu. Dieses Verfahren gilt bei allen Ostkirchen, die in Einheit mit dem Papst stehen.

Masri stammt gebürtig aus Syrien und war dort nach seinem Studium der Philosophie und Theologie als Priester in verschiedenen Ämtern in der Erzeparchie Aleppo tätig.

Neuer Bischof für Montreal

Am Samstag gab der Vatikan bekannt, dass Papst Franziskus außerdem einen neuen Bischof für die melkitisch griechisch-katholische Kirche in Kanada ernannt hat. Milad Jawish (47) wird Oberhaupt der Eparchie Saint-Sauveur de Montreal. Der aus dem Libanon stammende Geistliche war bislang als Pfarrer in Belgien tätig.

Die Eparchie Saint-Sauveur de Montreal ist eine mit der römisch-katholischen Kirche unierte melkitische Eparchie mit Sitz in der kanadischen Metropole. Die Diözese ist für die rund 37.000 in Kanada lebenden Christen der melkitisch griechisch-katholischen Kirche zuständig. Die melkitische, griechisch-katholische Kirche mit Sitz in Antiochien ist eine Kirche eigenen Rechts in Gemeinschaft mit dem Papst in Rom.


Papst Franziskus / © giulio napolitano (shutterstock)
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema