Neuer orthodoxer Metropolit von Frankreich tritt sein Amt an

Feierlicher Beginn für neues Oberhaupt

Der neue griechisch-orthodoxe Metropolit von Frankreich, Dimitrios, ist am Samstag in Paris feierlich in sein Amt eingeführt worden. Im Juli war vom Heiligen Synod des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel gewählt worden.

Orthodoxe Kirche / © Tiplyashina Evgeniya (shutterstock)
Orthodoxe Kirche / © Tiplyashina Evgeniya ( shutterstock )

Der Wiener Metropolit Arsenios (Kardamakis) stand als offizieller Vertreter des Ökumenischen Patriarchats der Liturgie in der orthodoxen Stephanskathedrale in Paris vor, wie die österreichische Presseagentur Kathpress (Sonntag) berichtete.

Mitte Juli gewählt

Dimitrios Ploumis wurde Mitte Juli in Istanbul vom Heiligen Synod des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel zum neuen griechisch-orthodoxen Metropoliten von Frankreich gewählt. Am 25. Juli wurde er von Patriarch Bartholomaios I. in Istanbul zum Bischof geweiht. Er ist nun für die rund 50.000 griechisch-orthodoxen Christen in Frankreich verantwortlich. Zuvor war Ploumis, der aus dem griechischen Thessaloniki stammt, Rektor der Pfarrei Mariä Entschlafung in Marseille.

Sein Vorgänger, der Kreter Emmanuel Adamakis, war seit 2003 Metropolit. Er wurde im Februar zum Metropoliten der historischen Metropole Chalcedon in der Türkei gewählt. Adamakis gilt als rechte Hand von Patriarch Bartholomaios.

Die griechisch-orthodoxe Metropolie Frankreich mit Sitz in Paris ist kirchenrechtlich dem Ökumenischen Patriarchat angegliedert. Die Diözese wurde 1963 gegründet und vereinte zunächst die griechischen Pfarreien in Frankreich, Belgien, Luxemburg, Spanien und Portugal.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema