Wiederaufbau von Pariser Kathedrale Notre-Dame beginnt

Bisher im Zeitplan

Der Wiederaufbau der im April 2019 durch einen Brand schwer beschädigten Kathedrale Notre-Dame de Paris kann beginnen. In weniger als drei Jahren soll die Kirche wieder eröffnet werden. Bislang liege noch alles im Zeitplan.

Bauzaun vor Notre-Dame / © Corinne Simon (KNA)
Bauzaun vor Notre-Dame / © Corinne Simon ( KNA )

Das Gebäude sei nun bautechnisch ausreichend abgesichert, um mit den in den kommenden Monaten angesetzten Renovierungsarbeiten anzufangen, teilte die für den Wiederaufbau zuständige öffentliche Stelle am Samstag mitteilte.

Laut Experten ambitioniertes Ziel

Ein Großbrand am 15. April hatte Dachstuhl und Vierungsturm sowie weitere Teile der weltbekannten Kathedrale zerstört. Sie ist seither für den Besucherverkehr geschlossen. Bislang liege noch alles im Zeitplan, um geplanten Wiedereröffnungstermin am 16. April 2024 - genau 5 Jahre nach dem Brand - einhalten zu können, erklärte die Wiederaufbaugesellschaft. Die Ausschreibungen für das Projekt liefen nun. Experten hatten das von Staatspräsident Emmanuel Macron ausgegebene Ziel als ambitioniert bezeichnet.

Die Sicherungsmaßnahmen am Bauwerk hatten demnach bereits am Folgetag des Brandes begonnen. Die Gesellschaft dankte allen Mitarbeitern die "mit Begeisterung und Entschlossenheit" dazu beigetragen hätten, den Termin einzuhalten. Gleichzeitig lud die Gesellschaft anlässlich der Europäischen Tage des Kulturerbes an diesem Wochenende zu einem Treffen auf dem Vorplatz der Kirche ein.


Quelle:
KNA