Prager Erzbischof kritisiert Kirche in Pandemie

"Kirche ohne Eucharistie starr geworden"

Der tschechische Kardinal Dominik Duka hat die Bedeutung des Sakraments der Eucharistie betont. Er kritisierte, dass die Kirche in der Corona-Pandemie, bedingt durch zu wenig Eucharistie, starr geworden sei.

Dominik Duka mit Journalisten / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Dominik Duka mit Journalisten / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )

"In der Zeit der Pandemie ist die Kirche ohne Eucharistie starr geworden, sie muss wieder in Bewegung kommen", sagte der Prager Erzbischof am Freitag in Budapest beim Eucharistischen Weltkongress. Dazu erinnerte er an die Einschränkungen bei Gottesdienstfeiern während der Corona-Pandemie.
Von dem einwöchigen Weltkongress, zu dessen Abschluss am Sonntag Papst Franziskus erwartet wird, solle ein Zeugnis für die "wahre Dynamik des Lebens in Freiheit, Wahrheit und Gerechtigkeit" ausgehen, so Duka.

"Diktatur des Relativismus"

Seine wiederholt geäußerte Gesellschaftskritik bekräftigte der Prager Erzbischof auch in Budapest. Christliche Werte würden heute "durch Werte ersetzt, die nur eine Verkleidung für die Ideale des Marxismus, Maoismus und Anarchismus sind". Um diesen "bösartigen Ideologien" zum Durchbruch zu verhelfen, würden politische Hetze und Verleumdung in den Medien eingesetzt, meinte Duka. Christen müssten in einer von der "Diktatur des Relativismus" beherrschten Gesellschaft "in mutiger Gelassenheit, mit Sanftmut und erhobenen Hauptes nach dem Vorbild Christi vor der Welt Zeugnis von der Wahrheit ablegen".


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema