Kardinal Schönborn vertritt Papst bei Ludmilla-Feier in Böhmen

Martyrium vom 1100 Jahren

Vor 1100 Jahren wurde die Heilige Ludmilla in Tetin bei Prag ermordet – zur Gedenkfeier im September schickt Papst Franziskus den Erzbischof von Wien, Christoph Kardinal Schönborn als seinen Sondergesandten. 

Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn / © Cristian Gennari (KNA)
Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn / © Cristian Gennari ( KNA )

Papst Franziskus hat den Wiener Kardinal Christoph Schönborn zu seinem Sondergesandten für die Feiern zum 1.100. Jahrestag des Martyriums der heiligen Ludmilla in Böhmen ernannt.  Wie der Vatikan am Samstag mitteilte, ist die Gedenkfeier an die erste böhmische Heilige für 18. September in Tetin bei Prag geplant. Der Wiener Erzbischof soll den Papst dort vertreten.

Tetin, 40 Kilometer südwestlich von Prag, ist einer der ältesten Wallfahrtsorte im heutigen Tschechien. Bekannt ist er vor allem als Wohn- und Zufluchtsort Ludmillas, die hier 921 gewaltsam starb. Ludmilla war die Großmutter des böhmischen Nationalheiligen Wenzel oder Wenzeslaus von Böhmen (um 908-929/35).

 


Papst Franziskus lächelt (Archiv) / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus lächelt (Archiv) / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA