Kirche begrüßt Treffen Bukeles mit Nichtregierungsorganisationen

Demokratie und Meinungsfreiheit

Die Arbeitsbedingungen für Vertreter der Zivilgesellschaft werden immer schwieriger. Ein Treffen von Präsident Nayib Bukele mit Nichtregierungsorganisationen hat die Kirche in El Salvador nun als Schritt in die richtige Richtung gewürdigt.

Nayib Bukele (M., l), Präsident von El Salvador, winkt Anhängern zu / © Prensa Presidencia (dpa)
Nayib Bukele (M., l), Präsident von El Salvador, winkt Anhängern zu / © Prensa Presidencia ( dpa )

Die Zusammenkunft habe die Demokratie gestärkt, sagte Kardinal Gregorio Rosa Chavez der Tageszeitung "La Prensa Grafica" (Sonntag Ortszeit). Es sei ein wichtiger Bestandteil der Demokratie, dass alle ihre Meinung in Freiheit und ohne Angst ausdrücken könnten.

Arbeitsbedingungen werden schwieriger

Das Treffen zwischen Vertretern verschiedener Nichtregierungsorganisationen und Bukele hatte am Freitag in San Salvador stattgefunden. Dabei bekräftigten die Organisationen ihre Besorgnis über die schwieriger werdenden Arbeitsbedingungen für Vertreter der Zivilgesellschaft. Der Präsident habe zugesagt, die Meinungsfreiheit zu respektieren, hieß es anschließend.


Flagge El Salvadors flattert im Wind / © Creative Photo Corner (shutterstock)
Flagge El Salvadors flattert im Wind / © Creative Photo Corner ( shutterstock )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema