3.000 Ordensfrauen starten Kampagne gegen Menschenhandel

Ursachen langfristig bekämpfen

Rund 3.000 katholische Ordensfrauen und Unterstützer starten eine Kampagne gegen Menschenhandel weltweit. Entscheidend sei, dass alle Regierungen weltweit den Opfern Zugang zu Bildung, Arbeit, Justiz und Gesundheitsversorgung ermöglichten.

Symbolbild Menschenhandel / © Doidam 10 (shutterstock)

Das erklärte das Netzwerk "Talitha Kum" am Donnerstag in Rom. Ziel sei es, die systemischen, oft wirtschaftlichen Gründe für Menschenhandel stärker und langfristiger zu bekämpfen.

Hohe Dunkelziffer bei Menschenhandel

Anlass des neuen Aufrufs ist der Internationale Tag gegen Menschenhandel am 30. Juli. Das internationale Netzwerk "Talitha Kum" umfasst nach eigenen Angaben 50 Organisationen in rund 90 Ländern. Im vergangenen Jahr seien über das Netzwerk rund 17.000 Opfer von Menschenhandel betreut und versorgt und etwa 170.000 Menschen über die Risiken und Probleme aufgeklärt worden.

Laut dem im Frühjahr veröffentlichten UN-Bericht "Global Report on Trafficking in Persons 2020" wurden im Jahr 2018 weltweit rund 50.000 Fälle von Menschenhandel offiziell registriert. Die Vereinten Nationen gehen aber von einer hohen Dunkelziffer aus. Insbesondere Kinder würden immer öfter Opfer von Menschenhandel.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema